Kaffee trinken zwischen Bär, Wolf und Vielfraß


Vier Tage in Vuokatti, das waren vier Tage voller Natur, wilder Tiere und einmaliger Eindrücke. Wir haben gleichermaßen Entspannung und Abenteuer erlebt und es war einfach unvergesslich! Vuokatti ist ein kleiner Ort in Finnland, der eigentlich besonders von Athleten für seine vielfältigen Wintersport-Angebote besucht wird, doch auch touristisch hat er unglaublich viel zu bieten.

Stellt euch vor, ihr sitzt gemütlich in einer kleinen Hütte und könnt Kaffee oder Tee trinken, während vor euch ein riesiger, waschechter Bär in freier Wildbahn umherwandert und ein Rudel Wölfe vor euren Augen frisst. Das konntenwir bei unserer Bärenbeobachtung erleben und es war wundervoll! Insgesamt müsst ihr für den gesamten Ausflug ca. sieben bis zehn Stunden einplanen. Ihr startet zunächst in einem Base Camp, bei dem ihr euch mit Proviant versorgen könnt und ein Guide euch erste Informationen über die Gegend, ihre Pflanzen und Tiere gibt. Hier haben wir auch erfahren, dass wir wahrscheinlich Bären, Wölfe oder den Seeadler sehen können, es beim Vielfraß allerdings unwahrscheinlich ist, da nur noch 150 dieser Tiere in ganz Finnland leben.

Dann macht ihr euch auf ins Niemandsland und fahrt für ca. 45 Minuten durch ein Gebiet, das die meisten Leute nicht betreten dürfen – auch der Guide braucht eine spezielle Erlaubnis–, bis ihr an einer einfach gehaltenen Hütten ankommt. Nun müsst ihr ruhig sein, um keine Tiere zu verschrecken. Die Hütte liegt mitten im Lebensraum der Tiere, ihr könnt diese also wirklich in ihrer natürlichen Umgebung erleben. Lediglich Futter wird vor den riesigen Glasfenstern der Hütte verteilt, um Tiere anzulocken. Und tatsächlich – es dauerte nicht lange und der erste wilde Besucher zeigte sich uns. Zu unserer freudigen Überraschung war es sogar einer der seltenen Vielfraße – wir waren total begeistert! Später konnten wir auch ein Rudel Wölfe sehen, das mit ihren Welpen kam, sogar vor uns fraß und sich nah an die Hütte heran traute. Kurz sahen wir einen Bär auftauchen und waren schon enttäuscht, als er sich gleich wieder davon machte, doch wenige Zeit später kam er zurück, so dass wir das riesige Tier bestaunen und fotografieren konnten. In den Stunden, die wir in der Hütte verbrachten, gab es immer etwas zu sehen, und wenn ihr euch auf Bärenbeobachtung begebt, wird euch sicher auch nicht langweilig werden – die Zeit vergeht wie im Flug!

Bei einer Speed Boat Tour auf dem Jäätiönlampi könnt ihr die einzigartige Landschaft der Umgebung vom Wasser aus bewundern und, falls gewünscht, einen richtigen Adrenalin-Kick erleben! Vor Ort werdet ihr mit Overall, Mütze und Schutzbrille ausgerüstet und dann geht es los. Ungefähr eineinhalb Stunden lang seid ihr auf dem Boot unterwegs und könnt neue, spannende Eindrücke gewinnen, während ihr die Gegend aus einem anderen Blickwinkel kennen lernt. Wer will kann am Ende den „Speed“ des Speed Boats erleben und mitfahren, während ein Mal extrem beschleunigt wird. Wir sind dabei ganz schön nass geworden, aber es hat unglaublich viel Spaß gemacht!

Vuokatti war früher vor allem für seine Teer Produktion bekannt, was die Gegend bis heute stark prägt. In der Haapala Brauerei könnt ihr sehen, wie das „Teer-Bier“ hergestellt wird und es selbstverständlich auch probieren! Es gibt verschiedene Sorten und der Geschmack ist wirklich etwas ganz Besonderes –, ein wenig hat es uns an Kiefer erinnert. Wir empfehlen euch anschließend unbedingt das Restaurant der Brauerei zu besuchen. Dort wird stets mit frischen, regionalen und saisonalen Zutaten gekocht und das schmeckt man – das Essen war einfach köstlich!

Eine ganz neue Attraktion ist Max Snow World, eine Indoor Snowboard Halle, die in 2019 eröffnet wurde. Hier gibt es viele Angebote im Bereich des Wintersports, die weit übers reine Snowboarden hinaus gehen! Kennt ihr zum Beispiel Snow Tubeing? Hier rutscht ihr auf großen Ringen eine Schneebahn hinunter, ein bisschen wie bei einer riesigen Wasserrutsche – ein Heidenspaß für Groß und Klein! Außerdem gibt es spezielle Angebote und einen Parkour für Kinder sowie Schneefahrräder. Wir können einen Aufenthalt absolut empfehlen!

Noch mehr Schneespaß verspricht der Ski-Tunnel, eine von Vuokattis berühmtesten Attraktionen. Ers ist Trainingsort für olympische Sportler aus aller Welt, die extra anreisen um das ganze Jahr über im Schnee und bei Temperaturen von -5 bis -9°C zu trainieren. Doch auch wenn ihr keine Profisportler seid, ist es einen Besuch definitiv wert. Hier könnt ihr mit den traditionellen Hundeschlitten fahren, die vor allem früher ein wichtiges Transportmittel waren. Die süßen Huskys werden vor den Schlitten gespannt und ziehen euch über den Schnee – einfach toll!

Apropos Huskys – ein Besuch einer Husky Farm sollte bei eurem Aufenthalt in Vuokatti nicht fehlen! Die energiegeladenen und freundlichen Huskys freuen sich stets über Besucher und ausgiebige Streicheleinheiten. Auch hier werden, je nach Wetter, Schlittenfahrten und Husky-Safaris angeboten. Im Winter könnt ihr (abhängig vom Schneefall) kürzere oder bis zu 6 km lange Touren mit dem Hundeschlitten erleben, im Sommer ziehen die Tiere euch im „Husky-Mercedes“ durch die wunderschöne Landschaft. Eine Fahrt verspricht ein wahres Abenteuer! Wir haben keine weitere Schlittenfahrt gemacht, sondern einfach die Tiere angeschaut, sie gestreichelt und mit den Welpen gespielt. Außerdem konnten wir viel über die Pflege und Schulung der Huskys lernen. Man hat gemerkt, dass es ihnen dort wirklich total gut geht und es war ein wundervoller Besuch.

Obwohl wir bisher vor allem von vielen spannenden Erlebnissen erzählt haben, war unsere Reise auch mit sehr viel Entspannung verbunden. Das lag vor allem an der Ruhe und der wunderschönen Natur, die euch vor Ort erwartet. Im Hiidenportti Nationalpark könnt ihr eine geführte Wanderung machen. Dabei erlebt ihr die einmalige Landschaft mit ihren klaren Seen, mystischen Moorgebieten und eindrucksvollen Hügeln und wenn ihr, so wie wir, während des finnischen Herbstes dort seid, könnt ihr die unglaublichen, bunten Farben bestaunen. Während der Wanderung konnten wir uns mit heißem Beerensaft aufwärmen und köstliche finnische Kekse und Schokolade kosten. Außerdem war unser Guide unglaublich nett und hat uns vieles über die Gegend erzählt.

Unsere Zeit in Vuokatti war eigentlich viel zu kurz – dennoch konnten wir unglaublich viel sehen und würden jeder Zeit wieder kommen. Wer Entspannung, Natur und Abenteuer sucht, für den ist diese Reise genau das Richtige!

Wenn ihr euch auch von Vuokatti oder Finnland allgemein verzaubern lassen wollt, schaut bei unseren Gruppenreiseangeboten für Finnland vorbei!

Viel Spaß und bis bald,

Katharina Karl | Senior Vertriebsprofi für Skandinavien und Stefanie Quent | Junior Profi für Skandinavien